Euskirchener Narrenzunft 1949 e.V.
Euskirchener Narrenzunft 1949 e.V.

Senat

 

Der Senat ist heute eine stabile Größe im Gefüge der Euskirchener Narrenzunft. 1969 gegründet zählt der Senat derzeit 45 Mitglieder, langjährige und verdienstvolle Mitglieder der ENZ, wie auch erlesene Bürger und Persönlichkeiten der Stadt Euskirchen.

Gründungspräsident war Ferdi Wichterich. Ihm folgten weitere 6 Präsidenten. Nach drei Jahren Abstinenz wurde Bert Deuster 2013 wieder zum Senatspräsident gewählt.

Zu seiner Hauptaufgabe zählt der Senat die Repräsentation der Gesellschaft bei vielerlei karnevalistischen und auch nicht karnevalistischen Veranstaltungen und Aktionen. Highlights einer Session sind der Senatsempfang und die Teilnahme am Rosenmontagszug. Seit Rosenmontag 2008 kann der Senat mit einem neuen repräsentativen Festwagen aufwarten:
13 m lang (ohne Zugmaschine) und 4 m hoch ist die symbolisierte „Burg Narreneck“ eines der absoluten Highlights des Euskirchener Rosenmontagszuges.

Zur Ausstattung der Formationen wird im Rahmen der Möglichkeiten von Zeit zu Zeit auch eine finanzielle Unterstützung durch den Senat gewährt. Eine der edelsten Aufgaben des Senats.

Die Geselligkeit innerhalb des Senats kommt allerdings nicht zu kurz. Regelmäßig an jedem 1. Freitag eines Monats treffen sich die Senatoren zum Gedankenaustausch am Stammtisch im Standquartier „Alte Posthalterei““. Seit 2007 gibt des den Stammtisch auch „… einmal anders“ : Mit Besichtigungen, Museumsbesuchen, Vorträgen zu interessanten Themen und der einen oder anderen „sportlich angehauchten“ Veranstaltung – über das Jahr verstreut – sollen auch andere Akzente gesetzt werden.

Tradition ist mittlerweile schon die mehrtätige Männertour (von Insidern auch Trolli-Bande genannt) jeweils im Frühjahr in eine interessante Großstadt, der Familienausflug im September, der per Bus in ein nahe gelegenes Ausflugsziel führt, und natürlich das festliche Weihnachtsessen zu Beginn der Adventszeit, bei dem der Nikolaus von manchem löblichen oder auch, allerdings weniger, tadeligem Verhalten der Senatoren zu berichten weiß.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Euskirchener Narrenzunft 1949 e.V.